Unsere Stellungnahme zum Ausfall am Freitag, dem 19. Juli 2024

Geschätzte Kunden und Partner,

Ich möchte mich bei Ihnen allen aufrichtig für den Ausfall entschuldigen. CrowdStrike ist sich der Schwere und der Auswirkungen der Situation bewusst. Wir haben das Problem schnell identifiziert und eine Lösung bereitgestellt, sodass wir uns mit höchster Priorität auf die Wiederherstellung der Kundensysteme konzentrieren konnten.

Der Ausfall wurde durch einen Defekt in einem Falcon-Content-Update für Windows-Hosts verursacht. Mac- und Linux-Hosts waren nicht betroffen. Dies war kein Sicherheits- oder Cyberangriff. 

Wir arbeiten eng mit betroffenen Kunden und Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Systeme wiederhergestellt werden, damit Sie die Dienste bereitstellen können, auf die sich Ihre Kunden verlassen.

CrowdStrikes Betrieb läuft normal und dieses Problem hatte keine Auswirkungen auf unsere Falcon-Plattformsysteme. Schutz ist weiterhin gewährleistet, wenn der Falcon-Sensor installiert ist. Die Dienste Falcon Complete und Falcon OverWatch sind nicht gestört. 

Wir stellen fortlaufend Updates über unser Support-Portal unter https://supportportal.crowdstrike.com/s/login/ und über den CrowdStrike-Blog unter https://www.crowdstrike.com/blog/statement-on-windows-sensor-update/ bereit. Bitte besuchen Sie diese Seiten weiterhin, um die neuesten Updates zu erhalten.

Wir haben CrowdStrike vollständig mobilisiert, um Ihnen und Ihren Teams zu helfen. Wenn Sie Fragen haben oder zusätzliche Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren CrowdStrike-Vertreter oder den technischen Support. 

Wir wissen, dass Gegner und böswillige Akteure versuchen werden, solche Ereignisse auszunutzen. Ich rate allen, wachsam zu bleiben und sicherzustellen, dass Sie mit offiziellen Vertretern von CrowdStrike zusammenarbeiten. Unser Blog und unser technischer Support werden weiterhin die offiziellen Kanäle für die neuesten Updates bleiben. 

Nichts ist mir wichtiger als das Vertrauen, das unsere Kunden und Partner in CrowdStrike setzen. Während wir diesen Vorfall klären, verpflichte ich mich, Ihnen vollständige Transparenz darüber zu bieten, wie es dazu kam und welche Schritte wir unternehmen, um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt.

George Kurtz
Gründer und CEO von CrowdStrike