Statement von CrowdStrike Chief Security Officer Shawn Henry
Am Freitag haben wir Ihr Vertrauen enttäuscht, und das tut mir zutiefst leid. Ich stehe seit fast 40 Jahren im Berufsleben und mein Leitbild war stets: „Gute Menschen vor schlechten Dingen schützen.“
Während meiner 24 Jahre beim FBI war ich an Hunderten von Ermittlungen und Krisen beteiligt – terroristische Vorfälle, Massenschießereien, Computereinbrüche und Entführungen. Meine berufliche Laufbahn wurde stets davon geprägt, den Bürgerinnen und Bürgern zu dienen, die nationale Sicherheit zu gewährleisten und für die Sicherheit der Menschen zu sorgen.
Als ich nach meinem Rückzug 2012 zu CrowdStrike wechselte, war das eine Gelegenheit, diese Mission fortzusetzen. Nationalstaatliche Akteure, organisierte Verbrecherbanden und kriminelle Hacktivisten griffen Infrastrukturen verstärkt an und stellten damit sowohl für den kommerziellen als auch für den privaten Sektor eine ernste Gefahr dar.
Wir hatten eine Vision und einen Zweck – „Gute Leute vor schlechten Dingen schützen“ – und das tun wir seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich. Wir haben Angreifer, die sich im Schatten verstecken, identifiziert. Wir haben Ransomware-Angriffe und hochriskante Intrusionsversuche bei Tausenden von Unternehmen entdeckt und unterbunden. Und wir haben nationalstaatliche Akteure identifiziert und blockiert, die weltweit versuchen, das wertvolle geistige Eigentum unserer Kunden zu stehlen.
Wir haben ein Team aus Fachleuten und eine Kultur aufgebaut, die das Motto „One Team, One Fight“ verkörpert. Wir haben uns zehn Jahre lang einen hervorragenden Ruf in diesem Bereich erarbeitet, als Experten, die die Probleme der Menschen lösen und sie vor Schaden bewahren. Ich bin auf meine Arbeit bei CrowdStrike genauso stolz wie damals beim FBI, denn wir haben einen sichtbaren, positiven Einfluss und machen einen Unterschied.
Am Freitag sind wir jedoch gescheitert. Die letzten beiden Tage waren für mich die herausforderndsten 48 Stunden seit über zwölf Jahren. Das Vertrauen, das wir über Jahre hinweg nach und nach verdient haben, war innerhalb von Stunden wie weggeblasen.
Aber das ist kein Vergleich zu dem Schmerz, den dieses Problem bei unseren Kunden und Partnern verursacht hat. Wir haben genau die Menschen im Stich gelassen, die wir beschützen wollten, und zu sagen, dass wir am Boden zerstört sind, ist eine große Untertreibung.
Ich sowie die gesamte Firma nehmen es persönlich. Tausende unserer Teammitglieder haben rund um die Uhr gearbeitet, um die Systeme unserer Kunden vollständig wiederherzustellen. Die Tage waren lang und die Nächte kurz, und dabei wird es in nächster Zeit bleiben. Aber das ist Teil des Versprechens, das wir Ihnen allen gegeben haben, als Sie Ihr Vertrauen und Ihre Sicherheit in unsere Hände gelegt haben.
Ich weiß auch, dass ich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen von CrowdStrike spreche, wenn ich allen Kunden und Partnern danke, die ebenfalls rund um die Uhr gearbeitet haben. Die wahren Helden in all dem sind Sie.
Wir wollen Ihr Vertrauen zurückgewinnen, indem wir Ihnen den Schutz bieten, den Sie benötigen, um die Angreifer, die es auf Sie abgesehen haben, abzuwehren. Trotz dieses Rückschlags bleibt die Mission bestehen.
John Adams sagte einmal: „Jedes Problem birgt auch eine Gelegenheit.“ Wir versprechen Ihnen allen, dass CrowdStrike diese Gelegenheit nutzen wird, um besser und stärker denn je daraus hervorzugehen, denn nichts weniger haben alle Kunden und Partner verdient.
Die neuesten Details zu den Geschehnissen und den Maßnahmen zur Wiederherstellung von Kundensystemen gibt es im Remediation Hub.
Shawn Henry
CrowdStrike Chief Security Officer